Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Donnerstag, 4. April 2019

Der LSBG-Hamburg soll dir zuhören?

Letzte Aktualisierung am 5. April 2019 - um 10:08 h Sommerzeit 
Die neu geänderten oder ergänzten Texte sind farblich (grün) unterlegt.

Lieber Autofahrer, ich weiß, Du hast es eilig und willst nur schnell die Baustelle hinter dich lassen, aber bitte, nimm dir ein wenig Zeit zum Lesen, es könnte dir so manchen Frust ersparen.  
  
Der LSBG-Hamburg soll dir zuhören?
Nun, da gibt es keine einfachen Regeln, wie man das so einfach bewerkstelligen kann.
Die Kommunikation unter einander ist halt oft ein schwieriges Ding.
Aber so ein paar Grundsätze gibt es da schon:  
  
Ob Du nun beim LSBG in Hamburg anrufst oder den Bauleiter vor Ort madig machen willst, tausche in Gedanken einmal die Rollen und versetze dich in die Gedankenwelt deines Gegenüber hinein.
Spreche dein Gegenüber freundlich, aber bestimmt an.
Werde nicht ausfallend und polemisch und bringe keine Argumente in die Diskussion hinein, die mit der Sache nichts oder nur wenig zu tun haben.
Bedenke auch, daß der Bauarbeiter (und auch der verantwortliche Bauleiter) vor Ort nur das tun kann, was ihm von "Oben" her aufgetragen ist . . .
"Der Fisch stinkt vom Kopfe her" ist ein altes Sprichwort, an dem so einiges dran ist. 
   
Nehmen wir ein ganz einfaches Beispiel von unserer aktuellen Baustelle am Ehestorfer Heuweg in Höhe der Einmündung der Straße Rehwechsel:  
  
Da wurde unvermittelt der Zugang zur Seitenstraße eingeschränkt und mit Baken und Einbahnstraßen-Schildern bestückt, deren Sinn sich keiner erklären konnte.
Siehe Fotos in meinem Post vom 2. April.
Die in der Bremer Straße - B75 stehende Beschilderung weist aber noch aus, daß der Weg bis zum Rehwechsel frei ist; eine Zeiteinschränkung gibt es nicht.   

Wer bekommt nun den Zorn des im Rehwechsel wohnenden Autofahrers ab, wenn dieser plötzlich vor der versperrten Ein- oder Ausfahrt steht?  
  
Nun, zuerst sind die dort gerade tätigen Bauarbeiter dran.
Als nächstes bekommt der zuständige Leiter der örtlichen Baustellenaufsicht der ausführenden Firma den aufgestauten Frust wegen der Baustelle zu spüren . . . und danach erwartet man, daß sich da wirklich etwas ändert? 

Ich gebe zu, daß ich in einer solchen Situation mein Gehör wohl auf "Durchzug" gestellt hätte, sollte ich so abgeduscht werden, denn was kann ich dafür, daß meine "Oberen" da irgendwo in ihrer Planung etwas übersehen haben oder gar, dem Anschein nach, rücksichtslos und bürgerfeindlich vorgehen? 

Siehe auch diese Seite hier im Blog: Viele meckern

Kontaktdaten des LSBH-Hamburg
Auf der Seite des LSBG-Hamburg sind unter der Rubrik Geschäftsbereich F - Bundesfernstraßen 
alle Leitenden Mitarbeiter, mit Namen, Telefonnummer und eMail-Adressen, zu finden, die sich mit der Baustelle Ehestorfer Heuweg befassen.  
  
Auf der Seite 2 dieser PDF-Datei sind die Namen und Telefonnummern der Ansprechpartner zu finden, die direkt an der Baustelle tätig sind.

Die höchste Instanz über dem LSBG-Hamburg ist 
Senator Michael Westhagemann (parteilos)
Senator, Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg
Auf der Seite des Bundesrates findet ihr seine Kontaktdaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton