Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Mittwoch, 24. April 2019

Eine kleine Oster-Nachlese
zum Verkehr auf dem Ehestorfer Heuweg

Der Oster-Reiseverkehr und die unglückliche Einbahnstraßen-Lösung  der Baustelle "Ehestorfer Heuweg" führten zur Verschärfung des Elbtunnel-Staus.  
  
Am späten Nachmittag des Gründonnerstag war hier am Ehestorfer Heuweg, in Höhe der Straße Rehwechsel, zeitweilig der Teufel los.  

Von der Anschlußstelle der A7 Fleestedt bis zum Elbtunnel und dann weiter bis Schnelsen gab es einen großen Verkehrsstau aufgrund des Oster-Reiseverkehrs.
Die Folge war, daß besonders viele Autofahrer versuchten, den Stau zu umgehen und in Richtung Ehestorfer Heuweg von der Autobahn abfuhren.
Aber hier, am südlichen Ende der Baustelle, kam dann die bittere Erkenntnis, daß zwar auf der Einbahnstraße kaum ein Fahrzeug heraus kam, sie aber dennoch nicht hindurch fahren durften.  
  
Besonders Fahrzeugführer mit den Autokennzeichen "STD" waren stinksauer, daß es hier keine Verkehrsampel gab und daß die Einbahnstraße nachmittags nur in Richtung Süden freigegeben war. 
  
Weiterhin fielen mir die vielen Kennzeichen von Fahrzeugen auf, die entweder von weit her kamen oder noch eine beträchtliche Strecke zu ihrem Zielort vor sich hatten = also "Ortsunkundige".
So zählte ich innerhalb von der Zeit von 16:3o bis 17:3o Uhr ca. 8 Fahrzeuge mit niederländischem Kennzeichen und sogar 18 Fahrzeuge mit dänischem Kennzeichen.  
  
Außerdem kam auch noch ein großer Sattelschlepper daher, der in dem Gewusel von Pkw-Fahrern hier wenden mußte.  

Eine lastabhängige und bedarfsgerechte Ampelsteuerung wäre an diesem Nachmittag hier für viele ein Segen gewesen. Aber den vielen Dänen hätte das auch nicht geholfen . . . wir haben hier ja nicht gerade viele Möglichkeiten, die Elbe zu überqueren.
So viele heimreisende Dänen hätte ich zu Ostern auch nicht erwartet.

Daß es der Verkehrsfunk auch immer noch nicht fertig bringt, bei einem Stau auf der A7 vor dem Elbtunnel, die Autofahrer darauf hin zu weisen, daß auch ein Ausweichen auf die üblichen Strecken, wie die Bremer Straße (B75) und den Ehestorfer Heuweg nicht sinnvoll ist, weil erstere auch überlastet ist und die Ausweichstrecke Ehestorfer Heuweg keine Durchfahrmöglichkeit in Richtung B73 (Cuxhavener Straße) bietet, ist außerordentlich bedauerlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton