Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Dienstag, 23. Juli 2019

Fehlerhafte Sperrung durch Rettungswagen

Samstag, am 20. Juli von 10:oo bis 11:01 Uhr  
  
Eine Vollsperrung von ca. 10 Uhr bis um genau 11:01 Uhr - für ganze 60 Minuten für die Durchfahrt nur eines einzigen Rettungswagens der Feuerwehr Hamburg.
Offensichtlich hatte da irgendwer vergessen, die Anzeigetafeln wieder abzuschalten . . .   
  
Ein kurzes Tatü, ein wenig Blaulicht und die Tafel wurde eingeschaltet. 
Der Rettungswagen fuhr ohne jegliche Verzögerung in die Einbahnstraße hinein; es war so gegen 10 Uhr am Samstag Vormittag.
Ich gehe davon aus, daß die Sperrtafel am anderen Ende der Einbahnstraße zeitgleich eingeschaltet wurde . . . 
Auf der ca. 600 Meter langen Strecke hätten dem Rettungswagen durchaus auch noch schon auf der Strecke befindliche Pkw's entgegen kommen können.
Da hätte auch kein Blaulicht und kein Martinshorn genützt, um die schmale Straße frei zu fegen!

Und so sah es gegen 10:13 Uhr am anderen Ende der Einbahnstraße im Süden aus.
Der Fahrer dieses Pkw's hielt zunächst an und, da innerhalb der nächsten 5 Minuten kein Feuerwehrfahrzeug kam, fuhr er seelenruhig an der Sperrtafel vorbei und in den gesperrten Bereich hinein.

Hier verschwindet der Pkw gerade hinter der Absperrung:

Danach folgten noch mehrere Pkw's, die aus dem Rehwechsel kommend nach links in die Behelfsfahrbahn einbogen. 

Und jetzt wird's pikant, wenn ich da so an die Planungen  der Behörden in Sachen Sicherheit denke, die ja eine bedarfsgerechte Ampel-Regelung für nicht sicher erachten und uns diese ominöse Wechsel-Einbahnstraße in der jetzt bestehenden Form aufs Auge drückten?
Die Fahrzeugführer, die aus dem Rehwechsel in die für die Feuerwehr gesperrte Zone nach links hinein fuhren, hatten ja gar keine Chance, diese Sperrung zu erkennen, denn die Sperrtafel ist ja völlig falsch platziert und für sie gar nicht sichtbar! 

- Wer haftet da, wenn es zu einem Zusammenstoß mit dem gegen die gerade geltende Einbahnstraßen-Regelung fahrenden Rettungswagen gekommen wäre? -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton