Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Dienstag, 28. Januar 2020

Der Blockverkehr ist noch nicht in "Trockenen Tüchern"

Ein freundliches Vögelchen flüsterte mir da im Zuge der Info-Veranstaltung im Jägerhof etwas ins Ohr.  
  
Der jetzt vom LSBG-Hamburg unverhofft angebotene ampelgeregelte Blockverkehr hat einen dicken Pferdefuß: 

"Sollte sich nach der Einrichtung des Blockverkehrs heraus stellen, daß diese Lösung zu Problemen führt, so behalte man sich vor, die bisher angedachte Einbahnstraßen-Lösung doch noch kurzfristig durch zu setzen."

Bei der ursprünglich angedachten Einbahnstraßen-Lösung, mit der etwas eigenartigen Richtung von Nord nach Süd, soll es im Grunde genommen nicht so sehr um die Anfahrt zur Rudolf-Steiner-Schule gegangen sein.
Wenn man etwas genauer hin schaut, dann erkennt man auch, daß es auch nicht unbedingt eine pendlerfeindliche Planung war, die der LSBG da so etwas undurchsichtig plante.
Es geht um den Rückstau vor der Baustelle auf der B73, der Cuxhavener Straße.
Ein Rückstau auf dem Ehestorfer Heuweg von Süden her, so ab dem Kreisel in Ehestorf, wäre da weniger problematisch.

Die anstehenden Baumaßnahmen im Bereich der Einmündung der Waltershofer Straße in die Cuxhavener Straße und die Sanierung und Verbreiterung der Autobahn A7 von Hausbruch bis zum Elbtunnel um 2 zusätzliche Fahrspuren sind ursächlich der Grund für eine Pendler-Führung auf dem Ehestorfer-Heuweg in den Morgenstunden von Norden nach Süden. 

Der morgendliche Pendlerstrom auf der Cuxhavener Straße (B73) kommt aus Hausbruch, Neugraben und Neu Wulmstorf und wird sich ab Baubeginn auf der Autobahn A7 voraussichtlich schon ab dem Rehrstieg (oder vorher) aufstauen. 

Das freundliche Vögelchen flüsterte mir nun ins Ohr, daß dieser Pendlerstrom in Richtung Harburg und Wilhelmsburg bei einem Rückstau auf der B73 über den Ehestorfer Heuweg abgeleitet werden soll. 

Es galt nun abzuwägen, welcher Pendlerstrom denn nun zu größeren Rückstau-Problemen führen werde:
Der übliche Pendlerverkehr von Süd nach Nord oder der aus dem Westen kommende Verkehr, der zur Entlastung der Cuxhavener Straße über den Ehestorfer-Heuweg gen Süden abgeleitet werden soll.
Dann würde zwar der Ehestorfer Weg zu einer Hauptverkehrsstraße werden, weil eine Weiterfahrt zur Bremerstraße (B75) ja auch nur direkt in den dort bestehenden Stau führen würde. 

Wir müssen also damit rechnen, daß der uns mit Vorbehalt zugesagte ampelgeregelte Blockverkehr im Bereich der Baustelle auf dem Ehestorfer Heuweg sehr kurzfristig wieder aufgehoben wird . . . auf die dort wohnenden Anlieger wird dabei wohl kaum Rücksicht genommen werden!

Nein, woher das nette Vögelchen geflogen kam, das kann ich euch nicht verraten; ich habe mein Wort gegeben (und das Presserecht schützt auch uns Blogger ein wenig vor allzu neugierigen Behörden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton