Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Donnerstag, 15. September 2022

Ein Verkehrsschild das es nicht gibt

Es gab eine Zeit, da regten sich einige Gemüter auf,
weil es dieses Verkehrschild, so in der gezeigten Form,
nicht gab und auch verkehrsrechtlich nicht zulässig sei?
Foto vom 15. September 2022 by Georg (Hausbruch)

Da ergibt sich also ein Interpretations-Problem:
Sind Autofahrer überhaupt in der Lage ein eindeutiges Piktogramm nach dem Sinn des Bildes zu erkennen oder nach dem Sinn, das ihm die Väter unserer Nation mit auf den Weg gegeben haben?
Jetzt kommt da noch ein Problem hinzu:
Wie ihr aus der ADAC-Tabelle sehen könnt, werden die festgelegten Verkehrs-Zeichen und -Schilder in verschiedene Gruppen eingeteilt. Aber leider sind diese Gruppen nicht nach ihrer Farbe oder optischer Gestaltung sortiert.


1. Vorschriftzeichen 

2. Richtzeichen 
 
Und jetzt kommt die alles entscheidende Frage:
Welches Verkehrszeihen schreibt mir vor, wie ich mich zu verhalten habe
und nach welchem Zeichen muß ich mich richten
Und was ist, wenn da wieder so ein Schlaumeier auf der Baustelle, nur weil ihm das eine oder andere Schild fehlt, eines dieser Schilder verkehrt herum am Pfahl montiert? 
Wird da nun vom Autofahrer sein (in der Fahrschule) erlerntes Wissen abgefragt oder sollte es ihm nicht ermöglicht werden, die vielen Verkehrsschilder auch intuitiv zu erfassen?

Ich kann mir so recht einen diesbezüglichen Streit vor dem Amtsgericht vorstellen, wenn sich da zwei Autofahrer an dieser Stelle am Ehestorfer Heuweg nicht einig werden konnten und es dort ein paar Schrammen am schönen Autolack gegeben hat:
Foto vom 15. September 2022 by Georg (Hausbruch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton