Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Sonntag, 24. März 2024

Neue Straßenlicht-Steuergeräte am Ehestorfer Heuweg

Letzte Aktualisierung am 12. April 2024 - 17:14 h

oder
Klimawende am Ehestorfer Heuweg?

Da sich die Google-Suchmaschine schwer tut meinen Blog zur Klimawende zu indizieren, schreibe ich auch hier und bei Facebook zu dem Stichwort Klimawandel.

Neue Straßenlicht-Steuergeräte "EK 693" der Firma Langmatz

Nicht nur am Ehestorfer Heuweg, von der Rudolf-Steiner-Schule bis zum Schanzengrund, sind an den Peitschenmasten der Straßenbeleuchtung so kleine Kästchen angebracht worden, die zunächst Rätsel aufgaben.
Die gleichen Dinge befinden sich auch an so kleinen Seitenstraße, wie dem Tempoweg in Neuwiedenthal.

Ist diese Maßnahme nur ein Teil der Klima-Problematik oder soll diese Maßnahme dem Insektenschutz dienen?

Inzwischen scheint klar zu sein, daß diese Kästchen zum Ferngesteuerten Dimmen und / oder Ausschalten der Straßenlaternen dienen. Dafür dürfte es zwei Gründe geben:

1. Ein zeitweiliges Dimmen der recht hellen LED-Leuchten kann Strom sparen und . . .

2. Das Dimmen dient zum Schutz der Insekten und wirkt der sogenannten Lichtverschmutzung entgegen.

Böse Mäuler lästern inzwischen, daß wir aufgrund der vielen Wärmepumpen sowieso mit zeitweiligen Strom-Abschaltungen rechnen müssen . . . und mit diesen Kästchen kann man nicht nur den Wärmepumpen und den Ladestationen für e-Autos den Strom wegnehmen, sondern zusätzlich auch den vielen Straßenlampen., wenn es mal eng wird mit der Stromversorgung 🤔

Funkrundsteuerempfänger EK693 der Firma Langmatz

 Noch hängt das kleine Kästchen unten an der Strippe. Wenn das Kabel eingefädelt ist, wird das Kästchen da oben montiert:


So, mir wurde gestern noch ein weiteres Detail-Foto
(von Georg aus Hausbruch) übersandt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton