Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Die folgende Seite ist geschlossen:
Ungereimtheiten und Hinweise bis zum 31.12.2021

Diese Seite wird nicht mehr bearbeitet!
Hier liegen nur noch alte Kamellen.


Stand vom 22. Oktober 2021

Tötensen (noch aktuell!) 
Ab Montag, 9. August bis ca. Ende November 2021 (4 Monate!).
Die Kreuzung „Zum Sunder“ (K11), „Westerhofer Straße“ (K52)
und Hamburger Straße (K85) zum Kreisel umgestaltet.
Dort erfolgen zeitweilig umfangreiche Sperrungen einzelner Kreuzungseinmündungen oder gar wochenlange Vollsperrungen der bisher ampelgesteuerten Hauptkreuzung.
************************************************************************
Erledigt (am 20. Oktober 20201)

Ehestorf und Vahrendorf
Ab Samstag, 2. Oktober 2021 erneute Vollsperrung in der südlichen Verlängerung des "Ehestorfer Heuweges".
harburg aktuell.de berichtet am 6.08.2021 ausführlich.

  

Ab Samstag, 2. Oktober, erneuert Hamburg auf seinem Gebiet
14 Tage lang den „Eißendorfer Waldweg“.
Eißendorfer Waldweg das ist die Verlängerung vom Ehestorfer-Heuweg zwischen Marmstorf (B75) und der Abzweigung nach Vahrendorf.
************************************************************************************

Bisheriger Stand - Dezember 2021:


Bauarbeiten im nördlichen Bereich (nahe der B73) am Ehestorfer-Heuweg gestoppt.

Neue Ausschreibung erfolgt und . . .
erneute Vollsperrung für mehr (?) als 1 Jahr droht irgendwann . . .
in den nächsten 6 bis 24 Monaten!

Siehe auch im Abendblatt-Artikel vom 15. Oktober 2020:

Ehestorfer-Heuweg: Neue Planung nach Baustopp



Die letzte Aktualisierung des nachfolgenden alten Teiles
erfolgte am 29. April 2019

Ab hier findet ihr nur noch alte Kamellen, die sich zum größten Teil in Wohlgefallen aufgelöst haben  oder halt ganz einfach "Schnee von Gestern" sind.



Bisherige Probleme
im Zuge des zweiten Bauabschnittes
ab dem 8. April 2020

1. Die HVV-Buslinie 340 wurde in zwei Teile zerpflückt und ein nahtloser Übergang zwischen den beiden Teilen in einer Fahrtrichtung ist zeitweilig nicht  gewährleistet. 
Diese Linie 340 ist damit für Besucher unattraktiv.
In beiden Richtungen zwischen dem Wildpark und der S-Bahn-Station Neuwiedenthal (Besucher aus dem Raum Neugraben und Neu Wulmstorf!) ist zeitweilig mit einer Wartezeit von bis zu 30 Minuten und mehr an der unsinnigen Endhaltestelle "Rudolf-Steiner-Schule-Harburg" zu rechnen und es ist weder ein regensicheres Bushäuschen, noch eine Sitzbank während der Wartezeit vorhanden.

2. Es fehlt ein Lkw-Sperrschild vor der Ampel am südlichen Ende der einspurigen Strecke in Fahrtrichtung Norden.
Die zwei Lkw-Sperrschilder in Fahrtrichtung Norden stehen kurz vor und nach dem Ehestorfer Kreisel - 2,5 km von der Ampel entfernt . . .
Siehe Post vom Freitag, 10. April 2020:
Keine Lkw-Durchfahrt zur B73 !

3. Ein eindeutiger Hinweis für Lkw-Fahrer, daß diese hier nicht bis zur  B73  (Cuxhavener Straße) durchfahren können, wäre vor dem Ehestorfer Kreisel wünschenswert.

4. Es fehlt ein Hinweisschild zur Umleitung  U6  zum Linksabbiegen von der Appelbütteler Straße in den Ehestorfer Weg für Autofahrer, die auf der Appelbütteler Straße von Norden her kommen und einen größeren Stau im Bereich der Baustelle bei der Rudolf-Steiner-Schule umfahren möchten (via Heimfeld).


Weder die Planung der Baustelle noch deren Einrichtung und die Durchführung der Arbeiten entsprechen den zumutbaren sozialverträglichen Möglichkeiten des LSBG-Hamburg und der, die einzelnen Arbeiten ausführenden, Firmen.

Zuständig für die Planung und Ausschreibung ist die
Freie und Hansestadt Hamburg
LSBG-Hamburg Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
 - Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
  

   

1) Die zur Zeit geltende Einbahnstraßen-Regelung wird den Anforderungen der tatsächlichen Verkehrsströme nicht in ausreichender Form gerecht.

Es ist eine bedarfsabhängige Ampelsteuerung mit unterschiedlichen Gewichtungen zu den Zeiten der Pendler-Strömungen und den übrigen Zeiten, damit z.B. auch die HVV-Buslinie 340 mittels ÖPNV-Ampelsteuerung (und Ärzte, Pflegedienste) zu allen Zeiten in beiden Richtungen fahren können.
Bisher ist diese Sperrtafel nur für Rettungsfahrzeuge und die Feuerwehr verfügbar.

Auch die Belange des Museums Kiekeberg und des Wildparks Schwarze Berge sind zu berücksichtigen. An Samstagen und Sonntagen ist der übliche Verkehrsstrom genau gegenläufig zu den Arbeitstagen von Montag bis Freitag.

Die auf den Bürgerversammlungen seitens des LSBG-Hamburg (Leitung (LF) Carsten Butenschön) und des Planungsbüros Luchterhand vorgeschobenen Argumente, daß eine Ampellösung nicht möglich sei, haben sich als nicht zutreffend erwiesen.

"Der Verkehr sei auf einer Baustelle mit rund 600 Metern Länge und einer Fahrzeugbelastung in Spitzenzeiten von ca. 800 Fahrzeugen nicht mittels einer Ampelanlage steuerbar."

Fakt ist, daß bisher selbst in Spitzenzeiten nur eine kurzfristige Belastung von maximal 270 Fahrzeugen pro Stunde gemessen wurde.
  
  
Die Meßbedingungen für die Zählung der Fahrzeuge waren:
7:oo bis 8:3o Uhr, Wochenanfang mit dem typischen Stau auf der A7 von der Anschlußstelle Fleestedt bis zum Elbtunnel mit der zusätzlichen Belastung durch Eltern, die ihre Kinder mit dem Pkw zur Rudolf-Steiner-Schule brachten.

Aus der Vorlage einer Partei zur Bezirksversammlung-Harburg geht hervor, daß der LSBG einräumt, eine Verkehrsbelastung von bis zu 480 
(?prüfen, Datum/Link?) Fahrzeugen wäre steuerbar.

Hinsichtlich der Länge der Baustelle und der 2 Kurven, die eine Sicht zwischen den Endpunkten der Baustelle nicht zulassen, sei eine Räumung der Baustelle bei einem ampelgesteuerten Richtungswechsel nicht gewährleistet, ist als Argument gegen eine Ampellösung nicht haltbar.

Bei entsprechender Ausrüstung mit Zusatz-Sensoren ist die derzeitig nur für die Rettungsfahrzeuge eingerichtete Anlage (Hinweistafel mit verfügbarer ÖPNV-Ampelsteuerung) durchaus auch, neben der Steuerung für Rettungsfahrzeuge, auch zur Abwicklung des allgemeinen Verkehrs in der Lage.

  
Nach Rücksprache mit Fachleuten, die solche aufgestellten Verkehrsleittafeln zentral planen und bedienen können, wäre auch eine Überwachung des abfließenden Verkehrs, vor dem Umschalten der Anlage und Freigabe für den Gegenverkehr, durchaus machbar. 
Ein Störfaktor wären lediglich größere Tiere (Rehe) im Bereich der Fahrbahn, da wäre das Freischalten einer Seite auf Grün nicht möglich; die momentan frei zu schaltende Seite würde nur ein gelbes Blinklicht zeigen und damit nur das vorsichtige Befahren der Baustraße erlauben.   

   
  
2) Zur Zeit nur Stichworte:
2.1) Verkehrsnachrichten (Radio und Internet-Nachrichten) Fehlanzeige oder sogar falsch! 

Nun findet sich aber nicht nur auf den Seiten des NDR der Hinweis, daß die Einfahrt in die Baustelle in Fahrtrichtung Norden angeblich bis um 12:oo Uhr erfolgen dürfe . . .

Siehe unter "Sonstiges" (drittletzter Punkt) beim ndr.de:
"Hamburg: Der Ehestorfer Heuweg ist zwischen Ehestorf und der B73, Cuxhavener Straße wegen Bauarbeiten bis Jahresende Einbahnstraße, und zwar jeweils von 5 bis 12 Uhr in Richtung Cuxhavener Straße/B73 und von 12 bis 5 Uhr stadtauswärts."
https://www.ndr.de/nachrichten/verkehr/index.html#traffic_region=hamburg&filters=traffic_jam,construction_area,other,ferry,m1road,aroad,street,town&tab=0
(Stand vom 26.04.2019 - 15:56 Uhr)

Verkehrsmeldungen für  Schleswig-Holstein!
sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG 
Quelle: https://www.shz.de/147334 ©2019
"Ehestorfer Heuweg
zwischen B73, Cuxhavener Straße in Hamburg und Ehestorf Einbahnstraßenregelung, Baustelle, bis 31.12.2019, täglich zwischen 12:00 Uhr und 05:00 Uhr. Hinweis: Einbahnstraßenregelung - täglich von 05:00 Uhr - 12:00 Uhr Richtung Cuxhavener Straße/B 73 # von 12:00 Uhr - 05:00 Uhr stadtauswärts"

2.2) Der immer noch gültige Flyer vom LSBG-Hamburg nennt zwar jetzt die korrekten Zeiten, aber die Umleitungsnummern sind falsch!
Dritter Download auf der LSBG-Heuweg-Seite (unten):
Ehestorfer Heuweg Sanierung 1. Bauabschnitt 03-2019 bis 12-2019 » (PDF, 645,4 KB)

Flyer-Angabe U1 und U2, real sind die Umleitungen aber mit U5 und U6 ! ausgeschildert.
Hier ist der Download für den neueren Flyer des LSBG vom 12. März 2019
Außerdem fehlt ein Umleitungsschild  U6  an der Abzweigung von der Appelbütteler Straße in den Ehestorfer Weg , wenn man vom Ehestorfer Kreisel kommt und nach links abbiegen sollte.

  
2.3) Der LSBG-Umleitungsplan zeigt zwar die korrekten Umleitungs-Nummern an (U5 und U6), zeigt aber immer noch die falsche Uhrzeit für die Durchfahrt von Niedersachsen nach Hamburg an (falsch 12:oo anstatt korrekt 11:30 Uhr)  
  


3) Direkt an den beiden Enden der Baustelle:
Folgende Beschilderungen fehlen:
Umleitungshinweise ( U5 / U6 !), Durchfahrt-Zeiten (solange noch keine Ampel-Lösung gefunden wurde).

Außerdem ist eine eindeutige Ableitung des Verkehrs noch vor dem Rehwechsel vorzunehmen.
Zur Zeit wenden immer noch schwerste Lkw's im Bereich der Bushaltestelle "Landesgrenze/Rehwechsel" oder fahren gar in den Rehwechsel hinein!

4) Ampel versus 24 Einbahnstraßen-Schilder
- An Schildern wird vielfach vorbei gefahren. an einer roten Ampel wagen sich nur wenige vorbei, weil das gleich Punkte in Flensburg geben kann.

5) Erledigt am 29.04.2019 - Das Tempo 30-Schild ist wieder da.
Der vor Ort angesprochen Mitarbeiter der Baustellenabsicherungs-Firma AVS hat unsern Hinweis prompt weiter gegeben und man hat reagiert.
 Das Tempe 30-Schild zwischen dem Hohlredder und der Baustelle am Rehwechsel wurde entfernt; ja, die Bodenhülse zur Aufnahme des Schilder-Pfahles ist noch im Boden vorhanden.  
  
Nun rasen einige Pkw's wieder mit vollem Tempo bis zur Baustellen-Absperrung!
Es waren einmal 30 und jetzt darf man mit 50 Sachen
gen Norden durch die Baustelle brausen . . .

6) Die Straßenschilder "Beim Bergwerk" und "Wulmsberggrund" wurden von den Bauarbeitern (?) entsorgt.
Fremden, neuen Postboten und Mitarbeitern von Lieferdiensten wird damit das Auffinden von Anwohnern völlig unnötig und willkürlich erschwert.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Diese Seite ist nun geschlossen,
euer 
"Rentner Anton"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton