Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Freitag, 25. November 2022

Fotos von Personen und Bau-Fahrzeugen,
Baustelle Ehestorfer Heuweg

Zur Zeit reagieren da so einige "Offizielle" der am Neubau des Ehestorfer Heuweges beteiligten Baufirmen recht nervös, wenn es um die Veröffentlichung von Fotos geht, auf denen Personen erkennbar sind, obwohl diese, im rechtlichen Sinne,  nur als "Beiwerk" zum eigentlichen Fotomotiv zu sehen sind. 

Seit beginn der Bauarbeiten im Jahre 2018 ist mir dieses Problem zum ersten Mal erst vor etwa zwei Wochen begegnet, hatte ich doch bisher immer sorgfältig darauf geachtet, Nummernschilder von Autos und die Gesichter deren Fahrer sorgfältig zu verpixeln.
Ob es sich bei der etwas "rauen Ansprache" dabei um einen leitenden Mitarbeiter der offiziellen Baufirmen handelte oder um einen deren Subunternehmer, ist mir nicht bekannt.

Versehentlich testete ich nun zwei Wochen später das Verhalten der Bauleitung, indem ich ein Foto bei Facebook einstellte, in dem ich ein wenig satirisch den neuen und sehr großen  Entwässerungsgraben als "BlaumilchKanal" bezeichnete und dazu ein mir zugeschicktes Foto postete, auf dem auch zwei der Bauarbeiter in der Ferne in dem Graben arbeiteten.
Der Schwerpunkt lag eindeutig auf dem übergroß erscheinenden Graben; die Bauarbeiter verschwanden, als im Moment unvermeidliches Beiwerk, im Hintergrund.
Nicht bedacht hatte ich, daß man bei der Vergrößerung des Fotos das Gesicht eines der Bauarbeiter relativ deutlich erkennen konnte.

Die Reaktion kam prompt bei meinem nächsten Auftauchen an der Baustelle am Bredenbergsweg. Mir wurde sehr klar deutlich gemacht, daß ich weder Fahrzeuge noch Personen an der Baustelle fotografieren und im Internet veröffentlichen dürfe.
Das Thema einer gezielten Verpixelung von Foto-Details wurde dabei nur am Rande angesprochen.

Nun frage ich mich allen Ernstes, was die Gründe für diese Aufregung bei einer der beteiligten Baufirmen sein mögen, denn die beiden abgebildeten Bauarbeiter hatten während der Fotoaufnahmen offensichtlich keine Probleme mit den Aufnahmen. Aber Bau-Fahrzeuge dürfen auch nicht mehr photographiert werden?

Um diese, jetzt verpixelte und verfremdete, Aufnahme ging es:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton