Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Dienstag, 19. März 2019

Offizielle können oder wollen es nicht begreifen:
Sperrung um 11:30 oder 12:oo Uhr?

Letzte Aktualisierung am 22. März 2019 - 01:09 h

Es hat schon vor 2 Wochen eine Vorverlegung der Sperrzeiten am südlichen Ende der Baustelle Ehestorfer Heuweg von bisher 12:oo Uhr auf 11:3o Uhr gegeben. 
Dieser Vorgang wurde aber nicht ausreichend kommuniziert. 
Es wurden jeweils 2,3 Kilometer im Süden und ca. 500 Meter im Norden, also weit vor der Baustelle und nicht an allen Zufahrtstraßen zum Baustellenbereich ein entsprechend geändertes Schild aufgestellt.  
  
Mir ist es unbegreiflich, warum sich die "Offiziellen" (vom LSBG über die Polizei und weiter zu dem vor Ort verantwortlichen Sicherheitsdienst) trotz Aufforderung so sehr sträuben, auch direkt vor der Absperrung der Baustelle die gleichen Schilder mit den entsprechenden Uhrzeiten der Absperrung aufzustellen.  
  
Folgender Fall wird vor dem Amtsgericht zu Stade verhandelt:
Es hat einen Zusammenstoß zweier Autos in der Baustelle des Ehestorfer Heuweges gegeben; der Sachschaden ist erheblich.  
  
Was war passiert?
Ein Familienvater mit seiner Ehefrau und drei kleinen Kindern planen einen Besuch im Wildpark Schwarze Berge in Ehestorf.
Der Vater schaut im Internet nach, wann dort die Öffnungszeiten sind und wie er dort hin kommt.  
  
Zum Mittagessen möchte er aber nicht im Wildpark bleiben, sondern im Landgasthaus Jägerhof (Ehestorfer Heuweg 12) essen gehen.
Er schaut sich deshalb die Seite des Wildparks genauer an und stellt fest, daß er, laut Wildpark-Startseite (und auch aufgrund gleichlautender früherer Informationen des LSBG), nach 12 Uhr einen großen Umweg machen müßte, um über den Ehestorfer Heuweg zum Jägerhof zu kommen.  
  
Ich zitiere aus der Startseite des Wildparks:
ACHTUNG Straßensperrung!
Bauarbeiten auf dem Ehestorfer Heuweg vom 4. März bis Ende Dezember 2019
im Abschnitt Wulmsberg bis zur Landesgrenze Niedersachen.
In dieser Zeit wechselnder Einbahnstaßenverkehr:
Von 5 -12 Uhr ist eine Einbahnstraße in Richtung B73 eingerichtet
Von 12 -5 Uhr ist eine Einbahnstraße in Richtung Niedersachsen. 
  
Nun folgt der Fahrtverlauf.

Stade - Buxtehunde - B3 Richtung Rade - links ab Rosengarten-Straße, links ab nach Sieversen und dort so um 8:30 Uhr links ab nach Alvesen, weil noch viel Zeit bis zur Öffnung des Wildparks um 9 Uhr war.  
  
- Am Ehestorfer Kreisel, kam er nicht vorbei, 
also sah er auch nicht das große Schild mit der zur Zeit korrekten Sperrzeit (11:3o h) des Ehestorfer Heuweges in Richtung der Cuxhavener Straße (B73). -  
  
Der tägliche Schilderwechsel und damit die Sperrung des Ehestorfer Heuweges in Höhe "Beim Bergwerk" erfolgte um 11:35 h.
Der Schilderwechsel in Höhe der Straße "Wulmsberg" und damit die Freigabe der Strecke in Fahrtrichtung Süden erfolgte um 11:48 Uhr.
Kollision der 2 Pkw in der ersten unübersichtlichen Kurve im südlichen Bereich der Baustelle um 11:49 Uhr.

Nun sind die Datails zu klären und damit die Schuldfrage festzustellen.
Denn auch den aus dem Norden vor 12 Uhr vorzeitig eingefahrenen Pkw-Fahrer könnte eine Mitschuld treffen - oder aber die Verkehrssicherungs-Behörde (Polizei) könnte verantwortlich sein.  
  Oder anders herum gefragt: 
Wer konnte wann wissen, ob er sich unerlaubt auf der Straße befindet und ob noch ein Gegenverkehr droht?
Und konnte der Pkw-Fahrer, vom Wildpark über die Ehestorfer Dorfstraße kommend, wissen, ob es sich um fest stehende Schilder oder um per Hand umzustellende Schilder handelt?
Hatte er ein Recht, auf die Uhrzeiten-Angabe des Wildparks und der früheren LSBG-Publikationen zu vertrauen?  
  
Oder ist die für die Verkehrssicherung zuständige Behörde verantwortlich, weil diese das Problem kennt und sich beharrlich weigert, direkt vor der Straßensperre entsprechende Schilder mit den Uhrzeiten aufstellen zu lassen?

Anmerkung:
Die alte Sperrzeit (12:oo Uhr anstelle von 11:3o Uhr) des Ehestorfer Heuweges in Höhe der Straße Beim Bergwerk ist noch zu Hauf zu finden, auch auf prominenter Seite, wie diese aus Schleswig-Holstein (Suchbegriff auf der Seite: Ehestorfer Heuweg):
Aktuelle Verkehrsmeldungen
für Schleswig-Holstein und Hamburg
   

  
Mit anderen Worten: 
Es ist dringend erforderlich, diese Sperrzeiten auch direkt an der endgültigen Absperrung aufzustellen, um ein irrtümliches Einfahren von Fahrzeugen in die Baustelle zu verhindern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton