Aufgrund eines Fußballspieles des HSV und Ausbesserungsarbeiten auf der Autobahn A7 kam es von Marmstorf bis zum Elbtunnel zu einem Stau und damit zu einem üblichen Abfluss von Fahrzeugen über Ausweichstrecken, wie die über den Ehestorfer Heuweg.
Der Ehestorfer Heuweg ist aber im Baustellenbereich in der Zeit von 11:3o bis um 5:oo Uhr früh des nächsten Tages in der Fahrtrichtung nach Norden gesperrt und nur als Einbahnstraße aus Hamburg heraus in den Süden, also von der B73 (Cuxhavener Straße) in Richtung der B75 (Bremer Straße), befahrbar!
Bei einem Stau auf der Autobahn A7 vor dem Elbtunnel
steht die, bei den "Elbtunnel staugeplagten" Autofahrern bekannte Ausweichstrecke U-25 Richtung Hafen Hamburg,
NiCHT zur Verfügung!
Diese Strecke ist im unteren Bereich nur für den örtlichen Pkw-Verkehr (!) als "Wechsel-Einbahnstraße" eingerichtet (ähnlich wie bei der Hamburger "Sierichstraße" an der Alster) und die Seitenstraßen führen bei Ausweichversuchen letztendlich nur im Kreis herum oder in den Wald.
In der kritischen Zeit des Richtungswechsels
von 11:3o bis um 12:oo Uhr wird die Strecke voll gesperrt, damit noch darin befindliche Fahrzeuge die Straße räumen können.
Fahren in dieser Zeit Fahrzeuge neu in die Strecke ein, kann es zu Zusammenstößen mit den Fahrzeugen der Baustellen-Sicherung (und auch mit anderen entgegen kommenden Fahrzeugen) kommen.
Aufgrund der in den Medien weit verbreiteten falschen Zeitangaben zu den jeweiligen Sperrungen, ist es dringend erforderlich, ein Duplikat des Schildes mit der Angabe der Sperr-Zeiten direkt am Sperrpunkt der Baustelle zu platzieren!
Ein Schild in einer Entfernung von 2,3 Kilometern reicht da nicht aus, zumal auch Autofahrer aus Bereichen kommen (Alvesen, Sottorf, Sieversen etc.) wo auf der Strecke bis zur Baustelle keinerlei Schild mit Zeitangaben steht.
Diese Autofahrer verlassen sich auf die bisher anderweitig erhaltenen Informationen (u.a. Flyer des LSBG vom 26.02.2019) und sind bei Erreichen der Absperrung oft der Meinung, daß die dort stehenden Einbahnstraßen-Schilder dort dauerhaft stehen und nicht jeweils zu den Sperrzeiten umgedreht werden.
Die Folge ist, daß diese Autofahrer teilweise irrtümlich in die schon gesperrte Strecke einfahren und mit entgegen kommenden Fahrzeugen kollidieren können!
Nun findet sich aber nicht nur auf den Seiten des NDR der Hinweis, daß die Einfahrt in die Baustelle in Fahrtrichtung Norden angeblich bis um 12:oo Uhr erfolgen dürfe . . .
Siehe unter "Sonstiges" (drittletzter Punkt) beim ndr.de:
"Hamburg: Der Ehestorfer Heuweg ist zwischen Ehestorf und der B73, Cuxhavener Straße wegen Bauarbeiten bis Jahresende Einbahnstraße, und zwar jeweils von 5 bis 12 Uhr in Richtung Cuxhavener Straße/B73 und von 12 bis 5 Uhr stadtauswärts."
https://www.ndr.de/nachrichten/verkehr/index.html#traffic_region=hamburg&filters=traffic_jam,construction_area,other,ferry,m1road,aroad,street,town&tab=0
(Stand vom 17.03.2019 - 22:3o Uhr)
sondern auch hier:
Ehestorfer Heuweg - Umleitungsplan - 2019
und
Aktuelle Verkehrsmeldungen für Schleswig-Holstein und Hamburg (Stand vom 17.03.2019 - 22:3o Uhr)
"Ehestorfer Heuweg
zwischen B73, Cuxhavener Straße in Hamburg und Ehestorf Einbahnstraßenregelung, Baustelle, bis 31.12.2019, täglich zwischen 12:00 Uhr und 05:00 Uhr. Hinweis: Einbahnstraßenregelung - täglich von 05:00 Uhr - 12:00 Uhr Richtung Cuxhavener Straße/B 73 # von 12:00 Uhr - 05:00 Uhr stadtauswärts"
und
http://kiekeberg-museum.de/anfahrt-museum.html
(Stand vom 17.03.2019 - 22:3o Uhr)
"Achtung! Einbahnstraßenverkehr mit Richtungswechsel im Ehestorfer Heuweg vom 1. März bis vorr. Dezember 2019!
Von 5 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags ist der Ehestorfer Heuweg nur in Richtung B 73 befahrbar. Von 12 Uhr mittags bis 5 Uhr morgens in Richtung Ehestorf."
Außerdem ist anzumerken, daß der neue Flyer des LSBG vom 12. März 2019 mit den geänderten Zeiten, bisher nicht in allen Ehestorfer Haushalten eingegangen ist!
Anmerkung
Die U-25 verläuft parallel zu Autobahn A7 und verbindet die Bundesstraße B75 mit der B73 und wird landläufig auch Ehestorfer Heuweg genannt, obwohl dieser Name nur für den Bereich der Hansestadt Hamburg gilt.
Diese Hauptverbindungsstraße besteht aus den Teilstücken (von Süd nach Nord):
Eißendorfer Waldweg - Appelbütteler Straße - Emmetal - Ehestorfer Heuweg
Leider wird die Sperrung des Ehestorfer Heuweges im Verkehrsfunk auch in diesem Jahr nicht (oder gar fehlerhaft!) gemeldet, obwohl ich dieses wiederholt angemahnt habe.
Die Sperrung soll bis zum Jahresende gelten.
Im ganzen Jahr 2020 kommt dann das nördliche Teilstück dran. . .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.
Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.
Rentner Anton