Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Sonntag, 14. April 2019

Richtungswechsel zur Mittagszeit
(Richtungswechselnde Einbahnstraße)

Es ist Sonntag.
Aber die Ungeduld einiger Autofahrer kennt so einen ruhigen Sonntag-Vormittag nicht.

Auch nicht in der Baustelle des Ehestorfer Heuweges.
Also wird fleißig weiter an den Einbahnstraßen-Sperrschildern vorbei in die falsche Richtung gefahren.
  
  
- Diese Schilder sind wohl auch vielen Zeitgenossen unbekannt:
Das sind die runden roten Schilder mit einem weißen Querbalken in der Mitte . . . und die bedeuten: "Du darfst hier von dieser Richtung nicht rein, weil dir da die Autofahrer von der Gegenrichtung entgegen kommen . . . und die Fahrbahn ist nun mal nicht breit genug für euch beide!"  

  
Daß da auch mal das Eine oder Andere Auto entgegenkommen könnte . . . nein, am Sonntag-Vormittag kann das doch nicht sein.  
  
In der kritischen Zeit der Richtungsänderung dieser Einbahnstraße hat nun heute einer der Mitarbeiter der für den Sicherungsdienst an dieser Baustelle zuständigen Firma diese "risikofreudigen" Autofahrer ausgebremst; und das ging so:  
  
Um 11:35 Uhr stellte er die Einbahnstraßen-Schilder am südlichen Ende, in Höhe des Rehwechsels um und sperrte somit die Straße für die aus dieser Richtung kommenden Fahrzeuge.
Dann fuhr er gemächlich zum nördlichen Ende in Höhe des Gasthauses Sukredo, drehte um und blockierte die Fahrbahn gen Süden. 
  
Die schon wartenden Autofahrer konnten dieses mal nicht vorzeitig los fahren und mußten bis um kurz vor 12 Uhr warten, bis der gute Mann auch hier alle Einbahnstraßen-Schilder umgestellt hatte . . . Und das war gut so, denn aus der Richtung Ehestorf kam doch noch ein verspäteter Zeitgenosse mit hohem Tempo einher, der wohl des Schilder-Lesens unkundig war oder sich einfach nicht darum scherte, daß die Strecke für ihn schon längst gesperrt war.  
  
Als der Gute Bauarbeiter seine Schilder alle ordnungsgemäß umgestellt hatte, fuhr er gemächlich in der neu freigegebenen Richtung gen Süden und führte mit seinen gelben Blinklichtern die Fahrzeug-Kolonne an.
Sollte ihnen jetzt noch ein verspäteter Gast aus der gesperrten Richtung entgegen kommen, dann käme es wohl kaum zu einem Zusammenstoß . . .
Am südlichen Ende, beim Rehwechsel) sicherte dann der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Baustelle gegen Falschfahrer aus dem Süden, indem er sich mit seinem kleinen Lkw mit dem hoch aufgestellten und blinkendem X-Schild seitlich vor die Einfahrt stellte und bis ca. 12:1o Uhr dort blieb.  
  
Ich habe mir die Reifenspuren am schmalen Rand der neuen Baustraße im Sand angesehen, danach dürfte es in den letzten 24 Stunden etliche "Begegnungen der unliebsamen Art" gegeben haben, die wohl auch zu erheblichen Schäden am Unterboden einiger Autos geführt haben dürften.  
  
Ein Wunder ist das ganze Problem nicht, weil viele Fahrzeugführer wohl meinen, daß Zeitungsberichte und Internetpublikationen (mit immer noch falschen Uhrzeitangaben) Vorrang haben vor den aufgestellten amtlichen Sperrschildern . . .

Solche falsche Zeitangaben wie in den nachfolgenden Publikationen sind auch nicht gerade hilfreich:  
  
Aktuelle Verkehrsmeldungen für Schleswig-Holstein und Hamburg

"Ehestorfer Heuweg - Stand 14:o4.2019 - 18:52 h
zwischen B73, Cuxhavener Straße in Hamburg und Ehestorf Einbahnstraßenregelung, Baustelle, bis 31.12.2019, täglich zwischen 12:00 Uhr und 05:00 Uhr.
Hinweis: Einbahnstraßenregelung - täglich von 05:00 Uhr - 12:00 Uhr Richtung Cuxhavener Straße/B 73
von 12:00 Uhr - 05:00 Uhr stadtauswärts"  

  
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.  
  
Stand 14:o4.2019 - 18:52 h
Startseite des Wildparks Schwarze Berge  
  
"ACHTUNG Straßensperrung!
Bauarbeiten auf dem Ehestorfer Heuweg vom 4. März bis Ende Dezember 2019
im Abschnitt Wulmsberg bis zur Landesgrenze Niedersachen.  
  
In dieser Zeit wechselnder Einbahnstaßenverkehr:
Von 5 -12 Uhr ist eine Einbahnstraße in Richtung B73 eingerichtet
Von 12 -5 Uhr ist eine Einbahnstraße in Richtung Niedersachsen."  
  
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.  
  
Die orange unterlegten Zeiten sind jeweils um eine halbe Stunde früher anzugeben!
Anstatt 5 Uhr wäre 4:3o und anstatt 12 Uhr wäre 11:3o anzugeben.
Es besteht ein Zeitraum von jeweils einer halben Stunde mit einer Vollsperrung zur Räumung der Straße und um die vielen Schilder umstellen zu können.
Diese Zeit der Vollsperrung geht morgens von 4:3o bis um 5:oo Uhr
und Mittags von 11:3o bis um 12:oo Uhr
Entsprechende Schilder mit den wirklichen Öffnungszeiten wären direkt an beiden Enden der Baustelle eine sinnvolle Einrichtung.  
   Sarkasmusmodus an:
Die Behördenmeinung ist allerdings wohl, daß man diese Schilder soweit wie möglich von der Baustelle entfernt aufstellen muß, um Unfälle zu provozieren, um damit dann zu beweisen, daß doch nur eine Vollsperrung sinnvoller gewesen wäre? 
   Sarkasmusmodus aus
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.  
  
Siehe auch meine Glosse vom 19. März 2019:

Offizielle können oder wollen es nicht begreifen: Sperrung um 11:30 oder 12:oo Uhr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton