Der "Ehestorfer Heuweg" ist die einzige größere Parallel-Straße zur A7 vor dem Hamburger Elbtunnel.
Beim Stau auf der A7 vor dem Elbtunnel dient der Ehestorfer Heuweg als U25 / U54 Umleitung für die A7 und als Zufahrt zur Köhlbrand-Brücke und zum Container-Hafen.
"Ehestorfer Heuweg" (nur auf HH Gebiet). Weiterführende Straßenteile lauten: "Emmetal" bis zur Dorfmitte Ehestorf, dann "Appelbütteler Straße" und bis zur B75 "Eißendorfer Waldweg".
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Der
Ehestorfer Heuweg wird ab dem 2. September 2024
und in den nächsten 2 Jahren
(!)
wieder stärker
belastet.
Zeitweilige Sperrungen
im
Bereich der Bremer Straße B75
in der Umgebung der Autobahnverzweigung
Marmstorf
der A7
und
der A261
Aktueller
Hinweis
Stand
8.November 2024 - 15:30 Uhr:
Die
Angaben bei Google-Maps und auch im Verkehrsfunk
können aktuell teilweise
falsch sein und sind mit Vorsicht zu genießen!
Der 2. Routenplaner "WAZE",
auch aus dem Hause Google
zeigt zur Zeit den Marmstorfer Bereich korrekt
an:
WAZE
- Anschlußstelle Marmstorf der A7
Zum
aktuellen Stand in Marmstorf siehe hier bei
Google-Maps-1
Und
für Ehestorfer ist hier die Stau-Problemstelle bei der Einmündung
des Ehestorfer Heuweges in die Cuxhavener Straße B73
Zuletzt aktualisiert am: Freitag, 8. November 2024 - 17:08 Uhr
Sonntag, 17. Februar 2019
Quo vadis? Bürgerinitiative VerkehrsnotSTAND Rosengarten
Bürgerinitiative VerkehrsnotSTAND Rosengarten
hat auf der vergangenen Sitzung der Bezirksversammlung im Rathaus Harburg (14.02.2019) völlig überraschend verkündet, daß sie dem jetzt vorliegenden Kompromiß (mit der im Rundfunk und in der Presse weithin gelobten Einbahnstraßen-Regelung) nicht nur notgedrungen einverstanden sind, sondern diese auch ausdrücklich befürworten.
Sollte ich mich da etwa verhört haben, so bitte ich um einen Zuruf per eMail.
Auch wenn ich mit dieser plötzlichen und unerwarteten Entscheidung seitens der BüI nicht sehr glücklich bin, so ist diese
richtungs-wechselnde Einbahnstraßen-Regelung mit besonderer Begünstigung des Pendler-Verkehrs
doch als ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung zu würdigen.
Ohne den Einsatz der Bürgerinitiative hätten wir mit Sicherheit immer noch diese unselige Vollsperrung für mehr als 16 Monate am Halse.
Bedauerlicherweise scheint damit die Tätigkeit der Bürgerinitiative vorläufig beendet zu sein, da diese den Blockverkehr offensichtlich nicht mehr favorisiert.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt:
Unser Ortsbürgermeister von Alvesen und Ehestorf,
Axel Krones, wird seine Bemühungen um einen
ampel-geregelten Blockverkehr weiter beibehalten.
Wie ich von Herrn Soltau vom Landhaus Jägerhof in Hausbruch erfahren habe, steht unser Ortsbürgermeister auch bei Weitem nicht alleine mit seiner Meinung da.
Wenn so ein Blockverkehr mit einer lastabhängigen Steuerung der Ampel erfolgt, kann diese zumindest an den Wochenenden eine wesentliche Erleichterung des Verkehrs zu den Gasthäusern, dem Museum und zum Wildpark bringen.
Dieser Blockverkehr kann an einem Wochenende gut getestet werden, da dann dort praktisch keine Pendler durchfahren und der Ausflugsverkehr ruhiger ist.
Ob sich dann das Ergebnis auch an den normalen Arbeitstagen umsetzen läßt, wäre zu prüfen.
Besonders die Gewebetreibenden im Süderelbe-Bereich würden vermutlich von einem Blockverkehr profitieren; denn wer fährt schon gerne zum Wochenmarkt (oder in die Kaufhäuser) nach Neugraben, wenn er dann nicht wieder auf dem kürzesten Weg zurück kommt?
Auch der Busverkehr der HVV-Linie 340 könnte mit der derzeitigen Einbahnstraßen-Regelung spaßig werden.
Morgens können dann die Busse von Harburg über Vahrendorf und Ehestorf nach Neugraben losfahren, kommen dann aber nicht wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück . . .
Also werden alle 8 Busse dort am Bahnhof Neugraben geparkt und fahren dann ab 12 Uhr wieder zurück?
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