Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Montag, 24. Juni 2019

Warum versagen Routenplaner wie Google-Maps?

Anhand von Google-Maps und der Baustelle "Ehestorfer Heuweg" kann man sehr schön sehen, warum Routenplaner bei Baustellen und deren Umleitungen oft versagen und warum es gefährlich sein kann, wenn man blind auf so einen Routenplaner und sein Navi vertraut:
Die Übeltäter sind die vielen Falschfahrer, die mit den GPS-Signalen ihrer Handys die Google-Datenbank mit ihren Wegstrecken füttern!
Da gibt es nur ein Mittel zur Abhilfe: 
Wenn ihr schon auf den beiden Endstücken der Baustraße die Einbahnstraßen-Schilder ignoriert, dann schaltet bitte vorher eure Handys ganz ab oder wickelt sie in Alu-Folie!
Ja, das gilt auch für die Anwohner der Waldwege, auch wenn ich ein gewisses Verständis für ihr Verhalten habe.  
  
Die zwei gesperrten Endstücke der Baustelle 
- Wulmsberg bis Wulmsberggrund im Norden
- Beim Bergwerk bis Rehwechsel im Süden  
  
werden zeitweilig nicht als gesperrt angezeigt und deshalb bietet Google auf dem nächsten Screenshot auch eine Umleitung ausgerechnet über zwei bessere Feldwege an, die allerdings auch für den Durchgangsverkehr gesperrt sind! 
  
Folgt man nun dieser Routen-Empfehlung, dann riskiert man im geringsten Fall, daß einem der Weg durch einen dort wohnenden Anlieger mit dem Pkw vesperrt wird und eine dazugehörige Strafanzeige wegen Mißachtung der aufgestellten Durchfahrtverbotsschilder.  
  
Im schlimmsten Falle kommt es allerdings auch zu einem Frontal- Zusammenstoß mit einem anderen Pkw in den beiden ca. 60 Meter langen Teilstücken des Ehestorfer Heuweges.
Oder man landet unsanft eine Etage tiefer (ca. 60 Zentimeter) im Baubereich, wie dieser Unglücksrabe im letzten Bild. 
  
Fehlende Sperrangaben an beiden Endstücken der Baustelle:

Eine recht gefährliche Umleitungsempfehlung von Google-Maps:


Und hier ist der Unglücksrabe, nachdem sein Fahrzeug 
vom ADAC schon um 90 Grad gedreht wurde:

Ein deutlicheres Foto (bevor die Polizei und der ADAC vor Ort waren) findet ihr unter diesem Link:
bei der Facebook-Gruppe Verkehrsnotstand Rosengarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton