Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Sonntag, 22. August 2021

Tötensen Kreiselbau:
Verwirrende Verkehrsschilder B75-A236

Achtet einmal auf die beiden klitzekleinen roten Pfeile,

die ich in diese Fotos eingefügt habe.
Diese Piktogramme (oder Symbole) nimmt ein Autofahrer zuerst wahr, wenn er mit 60 Sachen an diesen Tafeln vorbei fährt.
Widersprechen sich diese Piktogramme nun bei aufeinander folgenden Schildern, ist ein normales Hirn nicht mehr in der Lage eine sachgerechte Entscheidung zu treffen, weil die Zeit einfach zu kurz ist.
Die Folge von diesem Verwirrspiel könnte der beinahe Unfall gewesen sein, den ich auf dem vorhergehenden Post fotografiert und beschrieben habe.

Mit anderen Worten:
Der auf der Überholfahrbahn zur Autobahn fahrende Autofahrer bemerkt im Vorbeifahren flüchtig das rote Dreieck mit dem schwarzen Pfeil und das markante gelbe Symbol  (B75)  an der Abbiegespur.
30 Meter weiter sieht er das gleiche 
 B75  Piktogramm noch einmal; nur hier ohne Klammern - allerdings auf dem Hinweistext zur  A261  = Geradeaus!
Die Folge ist, daß er das rote Warndreieck mit dem schwarzen Pfeil nicht mehr eindeutig nur der Abbiegespur zurechnen kann und dabei fatale Fahrfehler (wie der schwarze SUV) macht.





Das leidige Rätselraten darüber, wo es denn nun auf der  B75  wirklich lang geht, auf der alten Strecke der Landstraße, jetzt als "K85" bezeichnet oder auf der Autobahn  A261 , ist ja schon alt und wir Ortsansässigen haben uns an diesen Unfug gewöhnt.
Aber diesen Blödsinn, mit der an völlig falscher Stelle aufgestellten Verkehrstafel, toppt das Ganze noch!
Ein Autofahrer, der von Harburg aus kommend nach Eddelsen oder Westerhof möchte, der ist schon in der Sackgasse, wenn er den ersten Hinweis auf die Verkehrsbeschränkungen in Tötensen sieht!
Es hat hier an der Abbiege-Ampel deshalb auch schon riskante U-Turns, zurück in Richtung Harburg, gegeben.
Die Hinweistafel sollte überarbeitet und auf der Bremer Straße in Höhe der Buskehre Appelbüttel aufgestellt werden!
Je eine weitere Tafel auf der Maldfeldstraße und auf dem Eißendorfer Waldweg wäre natürlich auch sinnvoll . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton