Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Freitag, 6. August 2021

Namen für die zwei Ehestorfer Kreisel?

Dieser "Ehestorfer-Heuweg Blog" erfreut sich nur einer kleinen Leserschaft, die allerdings bei auftretenden Verkehrsproblemen kurzfristig kräftig zu nimmt. Aber das sind dann meist nur Stau-geplagte Leser, die keine Zeit zum sachgerechten Schreiben haben.
Ab und zu kommt dann zwar hier im Blog kein Kommentar, aber immerhin eine kleine eMail bei mir an.

Eine besondere eMail, die sich auf meinen Beitrag vom 3. Juli bezieht, möchte ich euch aber nicht vorenthalten und habe mir deshalb die Erlaubnis des Schreibers Georg aus Hausbruch geholt, seine Betrachtungen zur Namensgebung für den neuen "Ehestorfer Kreisel" (beide Kreisel liegen ja auf dem Gebiet des Ehestorfer Dorfes) hier ungekürzt wieder zu geben:

Lieber Rentner Anton,

vielen Dank für die Überlegungen zur Bezeichnung der Kreisel. (Kreis, Kreisverkehr, Kreisel) Es bringt sicher Sinn, die beiden Kreisel zu bezeichnen, denn keiner weiß genau wie viele es in Ehestorf noch werden.
Vielleicht kommt ja noch einer Richtung Tierpark. Wer weiß?

Es gibt gute Gründe die beiden jetzigen Kreisel zu bezeichnen.
Dies gilt für Anwohner sowie besonders für durchfahrende Fremde.

Daher sollte der Name so sein, dass er schnell erkennbar sein sollte. Auch sollte für Fremde der Name eindeutig sein. Weiterhin sollte der Name so sein, dass er nicht so schnell veränderbar ist.

Benennung von Kreiseln.

 Man kann grundsätzlich die Namen nach folgenden Kriterien vergeben:

1.    Nach ihrer Lage  (westlicher und östlicher Kreisel). Auf die beiden genannten Kreisel trifft dies nicht eindeutig zu, denn von wo soll die Blickrichtung sein.  (Wurde von dir zutreffend im Beitrag im Blog beschrieben.)

2.    Nach der Lage könnte man auch Namen wählen, die auch fremden Eher einleuchten. Also  (Kiekeberger Kreisel und Kreisel von Ehren)

3.    Man vergibt einen Namen  z. B. nach dem jeweiligen Bürgermeister des Baujahres.   Das wäre lustig, bringt aber für Fremde keinen Sinn. Man würde nur lokale Politiker ehren.

4.    Nach der Größe   (großer, kleiner Kreisel)  oder Form  (ovaler Kreisel oder schiefer Kreisel)  Beides trifft hier nicht zu, denn die Kreisel kann man so schwer unterscheiden und damit fällt es als Bezeichnung aus. Keiner ist besonders groß und gar schief. Leider ist der Belag auch nicht unterschiedlich.

5.    Nach dem Baujahr  - vielleicht kommen ja noch mehr Kreisel.  Also Kreisel 2021,   Oder neuer Kreisel und alter Kreisel.   In einigen Jahren kann man das schwer erkennen. Also weg mit dem Vorschlag.

6.    Nach der Überschaubarkeit der Kreisel.  Flacher Kreisel, bewachsener Kreisel.  (Das würde nur eingeschränkt funktionieren, denn beide Kreisel haben einen Bewuchs.)

7.    Man geht von der künstlerischen Gestaltung aus. Hierfür steht in jedem Kreisel eine Figur oder einem grooßen Buchstaben. Entsprechend ist dann der Name. Also B-Kreisel. Oder der Kreisel mit der Schubkarre oder dem Bienenkorb.

8.    Man geht von der gärtnerischen Gestaltung aus. Heide-Kreisel oder Blumenkreisel.

Leicht veränderbare Bepflanzungen sollte man nicht als Namen wählen. Jetzt ist z. B. der Blumenkreisel vom Sommer am Verwelken. Auch der Zweck der Bepflanzung (Bienen) erfordert einen Denkvorgang und sollte daher nicht sein. Ein Fremde müsste hier zu mindestens eine übergroße Biene sehen, zu mindestens einen großen Heidekorb.

Die Bezeichnung Heide-Kreisel wegen des Bewuchses wäre o. k.   eine Bezeichnung für den Zweck der Bepflanzung (Bienenkreisel) wäre um die Ecke gedacht richtig, aber zu kompliziert.

9.    Man geht von der Zielrichtung des Kreisels aus.
Also Eißendorfer Kreisel und Kiekeberger-Kreisel. Hier kommt dein Problem zum Tragen. Kommt man vom Norden her, dann ist die Bezeichnung fast egal, denn biegt man rechts ab, so kommt man in beiden Fällen nach Vahrendorf. Natürlich ist der erste Kreisel richtig. Also der Museums-Kreisel oder Kiekeberger Kreisel

10. Nach der Form.   (3 er – Kreisel und 4 er – Kreisel)
Auch nach der Form könnten man unterscheiden. Der eine ist ein 3er-Kreisel der andere ein 4er-Kreisel. Leider kann man die eine Hofeinfahrt auch als Abfahrt sehen und wäre der 3er-Kreisel eben optisch auch ein 4er-Kreisel. (Übrigens: Meine Navi zählt die Hofeinfahrt mit!) Der Vorschlag scheidet danach ebenfalls aus.

11. Benennung nach Partnergemeinden   würde ebenfalls gehen.     Dies bringt aber keinen Sinn für Fremde.

12. Neuer Kreisel und alter Kreise würde nur jetzt gehen. In 10 Jahren weiß keiner mehr die Reihenfolge, ein Fremder ohnehin nicht.

13. Jetzt habe ich es.
Die Kreisel sehen optisch unterschiedlich aus.
Das müsste auch für Fremde eindeutig erkennbar sein.

Auf dem 1. Kreisel  (von Norden her) stehen 5 Bäume.
Auf dem 2. Kreisel stehen keine Bäume.
Noch steht dort ein Schild der Baufirma.

Es ist also eindeutig: 
Einmal Bäume, einmal Blumen und im Winter wohl nichts.

Das ist doch für Fremde total eindeutig.

Ergebnis:
Ich bin für den Vorschlag 9 und noch mehr für den Vorschlag 13.

LG

Georg aus Hausbruch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton