Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Donnerstag, 17. März 2022

Notwendige Änderungen
in der Beschilderung und Verkehrsführung

Letzte Änderung am 26. März 2022

1. Dieser Punkt wurde fast sofort erledigt.
Die Tafel mit dem Durchfahrt-Verbot für Lkw's auf halber Strecke zwischen den 2 Ehestorfer Kreiseln sorgte für Verwirrung im Zusammenhang mit dem nachfolgenden Schild gen Norden an der Kreisel-Ausfahrt nach Ehestorf, das ja den gesamten Kfz-Verkehr stoppen soll, sofern es sich nicht um Anlieger handelt. 
"Ich dachte, daß dieses zweite Schild ja auch nur für Lkw's gilt . . ."
hörte ich von so manchen Autofahrern . . .

2. Dieser Punkt ist noch nicht erledigt!
Stattdessen wurden inzwischen 2 neue halbseitige Absperrungen mit gelber Blinkleuchte oberhalb des Durchfahrverbots-Schildes an völlig ungeeigneten Punkten gesetzt:
Bergab gleich nach einer Kurve, kurz hinter der Mini-Straße "Unter den Eichen" und die zweite Absperrung kurz nach der Einmündung der kleinen Straße "Beim Bergwerk".

Dieses zweite Schild geht auch etwas im Kreiselverkehr unter, weil man ja vorrangig auf andere Fahrzeuge achtet, die sich im Kreisverkehr bewegen oder einfahren wollen.
Hier wäre ein Gelbes-Blinklicht oberhalb des Schildes angezeigt.

Ich hatte mich mit meinem "recycleten Ferrari" auf den Grünstreifen an der Südseite des Kreisels gesetzt und, wenn ein dicker Container-Brummi kam, der offensichtlich in Richtung Hausbruch wollte, habe ich mit Fernlicht das Durchfahrtverbotsschild angeleuchtet, um ihm die Orientierung zu erleichtern. 

Der Erfolg war eindeutig! 😇

3. Dieser Punkt wurde durch einen Umbau der Absperrung
am 24. März erledigt und durchgehend auf der gesamten Baustelle mit Geschwindigkeits-Begrenzungsschildern auf 10 km/h ergänzt.


Auf dem nördlichen Ende der Baustelle, am Beerentalweg, steht das Durchfahrtverbotsschild zu weit drinnen innerhalb der Baustellen-Absperrung. 
Dieses Schild sollte näher an die Absperrung nach links geschoben werden. Ein zweites Schild, ganz links am Straßenrand würde für unbestreitbare Klarheit sorgen, welche der Fahrbahnen denn nun eigentlich gesperrt ist.

4. Dieser Punkt ist noch nicht erledigt!
Die Wendemanöver von Schwerlastfahrzeugen auf dem kleinen  Parkplatz der Rudolf-Steiner-Schule dürften nach dem Ende der Schulferien nicht mehr zulässig sein. Das wäre eine zu große Gefahrenquelle für kleinere Kinder.

Im Zusammenhang mit den Polizei-Kontrollen möchte ich mich bei den an den Kontrollen beteiligten Polizeikräften bedanken, die gestern und auch heute noch darauf verzichteten die sonst üblichen Knöllchen zu verteilen; es war ja schon eine Strafe für etliche ungeübte Fahrer, an den engen Stellen wenden zu müssen um wieder zurück zu fahren. 😒

Dieses Schild steht zwischen den beiden Ehestorfer Kreiseln
in der Nähe der "Vereins-Hütte"
Das Lkw-Symbol wurde prompt auf der Tafel entfernt:

Die Kreisel-Ausfahrt nach Ehestorf ( --> Norden)
Unverändert problematisch, da vor der Durchfahrt des Kreisels
das Sperrschild kaum erkennbar ist:


Am Bredebergsweg, Fahrtrichtung Süden
Die Absperrung hier wurde inzwischen gut umgebaut.

Nein, hier ist keine geeignete Wendestelle für Brummis aus dem Süden, die unweigerlich bei einem größeren Stau auf der
Elbtunnel-Autobahn  A7  mit ihren Kontainern hierher kommen:

Und hier die ebenfalls ungeeignete Ausfahrt des Parkplatzes
der Rudolf-Steiner-Schule mit ihren Kindern:

Hier wäre ein geeigneter Wendeplatz für Brummis,
wenn es denn erlaubt wäre,
und wenn die armen Lkw-Fahrer
das auch eindeutig erkennen könnten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton