Sprung direkt zum 1. Blog-Beitrag

Empfohlender Beitrag (Schnell-Einsprung)
oder
Tablet/Handy-Ansicht

Bitte nach dem "Mausklick" 3 Zeilen nach oben scrollen,
dann lest ihr auch die zum Beitrag gehörende Überschrift
Zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, 1. Februar 2024 - 11:18 Uhr

Donnerstag, 24. März 2022

Stau auf der Elbtunnel-Autobahn A7
und der Vollsperrung des Ehestorfer Heuweges

Vorsicht, in dieser Betrachtung können satirische Elemente,
gleich neben den traurigen Tatsachen, stehen!

Gestern Vormittag kam es auf der  A7  wieder einmal zu einem größeren Stau vor dem Elbtunnel bis zur Anschlußstelle Marmstorf.

Das veranlaßte viele Autofahrer von der Autobahn ab zu fahren
um die gewohnte alternative Route über die  U54  - den sogenannten Ehestorfer Heuweg - zu nehmen.
Dann kam die Überraschung: Sie hatten die Hinweistafel auf der Autobahn übersehen und es gab keine Umleitungsstrecke U54  mehr!
Der Grund war ganz einfach, der nördlichste Teil dieser beliebten Alternative zum Warten im Autobahn-Stau ist seit dem 16. März 2022 für mindestens 15 Monate mit der allseits beliebten Vollsperrung gesegnet.

Nachfolgende Gespräche mit den Gelackmeierten und meine bisherigen Erlebnisse mit den zuständigen Behörden brachten mich dazu, mal wieder ein längeres Rundschreiben für meine Freunde und Bekannten zu verfassen und, in leicht abgeänderter Form, hier im Blog zu posten:

Von: Rentner Anton
An (BCC): Freunde und Bekannte um 12:18 h (vor 3 Minuten)

Rundschreiben an Leidgeplagte im Bereich der
Vollsperrung des Ehestorfer Heuweges

Ja Georg, so vernünftig wie es dein Bericht beschreibt, mag es vom Bredenbergsweg aus auch ausgesehen haben - aber im Süden dieser wichtigen Alternative zur  A7  sah es ganz anders aus.

Viele Fahrzeuge hatten zwar schon beim ersten Kreisel
die Kurve zum Ehestorfer Weg gekratzt; auch die Schwerlaster mit ihren dicken Lang-Containern, obwohl die dortige Brücke über die Autobahn für Fahrzeuge mit einer Achslast über 10 t für sie gesperrt ist.

Ein weiterer Teil der Fahrzeuge umrundete den zweiten Kreisel direkt vor Ehestorf (ach, wie ist das Kreisfahren doch so schön) und fuhr wieder retour.

Aber ein extra langer Sattelschlepper (kein Container-Brummi) legte sein Wendemanöver mitten im Dorf auf dem Ehestorfer Heuweg hin (hier heißt die Straße ja noch Emmetal) und versuchte mindestens 6 Minuten lang rückwärts den Berg hoch und dann in die Ehestorfer Dorfstraße hinein zum Wenden einzufahren, während dusselige Pkw-Fahrer aus der Dorfstraße, an seinem Hintern vorbei, in Richtung Marmstorf noch schnell abbiegen mußten !?

Schuld an diesem Manöver war nicht nur die "Leseunkundigkeit" des Fahrzeuglenkers, sondern auch die völlig blödsinnig platzierte Absperrung der Hauptstraße in Höhe der kleinen Seitenstraße "Unter den Eichen" - nach einer Kurve und am Hang bergab!

Siehe auch in meinem Blog vom Donnerstag, 17. März 2022

Notwendige Änderungen in der Beschilderung
und Verkehrsführung


Oder hier beim ebenfalls schlafenden NDR Verkehrsfunk:
Am Samstag, 19. März 2022

Verkehrsfunk ignoriert Vollsperrung Ehestorfer Heuweg

Ich hatte den Verantwortlichen für diese Art der Genehmigung der Absperrungen ja auch extra eine eMail auf dem PK47 mit diversen Hinweisen zur besseren Verkehrsführung geschickt, aber nein, die haben es bei dem LSBG auch nicht durchgesetzt (oder für nicht beachtenswert gehalten:
Man kann ja einem einfachen Bürger nicht recht geben, sondern weiß es ja besser und vermeidet das gelbe Blinklicht oberhalb des Sperrschildes am Kreisel und setzt statt dessen 
die bestens gekennzeichneten Sperren an den ungeeignetsten Stellen so, wie außerdem auch auf dem Ehestorfer Heuweg in Höhe der kleinen Seitenstraße "Beim Bergwerk", anstelle am "Hohlredder" bei der dort vorhandenen Schulbus-Wendestelle der Schüler-Linie 4604/4620 !

Und dann toppen die Verantwortlichen in guter Amtsschimmel-Manier das Ganze auch noch mit der Anweisung zum Wenden von Brummis auf dem kleinen Schulparkplatz an der Rudolf Steiner Schule mit ihren Schulkindern, anstatt die Brummis schon an dem Wendeplatz der Buslinie 340 abzufangen und denen, für ihre Arbeit zur Aufwandsentschädigung, ein kleines Knöllchen (muß ja nicht teuer sein) zu verpassen!

Übrigens Georg: Dein Foto poste ich heute noch in meinem Blog. Einige Autofahrer (und besonders auch "-innen") haben inzwischen ja auch leidvoll erfahren, daß da so ein Radlader oder gar ein Kieslaster die gesperrte Straße für 'ne viertel Stunde ganz zu macht . . . und daß sich so eine verbotene Fahrt nicht so recht zur Zeitersparnis lohnt.

Und rate mal, was passiert, wenn da am Bergwerk bei Dunkelheit so ein Sattelschlepper sein Wendemanöver absolvieren sollte und dabei die gelben Lichter und auch das Blinklicht an der Absperrung mit seinem quer stehenden Aufbau verdeckt, was da passiert, wenn dann ein von der Bergwerks-Bohrloch-Ampel genervter BMW-Fahrer mit Vollgas um die Kurve fegt und nur noch eine dunkel-braune Wand sieht?

Nee, am Hohlredder sollten Blinde oder mit Leseschwäche Gesegnete ihre letzte Chance zum Wenden bekommen
und nicht erst beim Bergwerk oder direkt am Schulparkplatz!

Beim nächsten größeren Stau auf der  A7  schau ich mir das Ganze noch einmal genauer an - vielleicht hat da inzwischen doch jemand nach gedacht?

Grüße vom Schierheisterberg,

Kurt (der nur verwundert den Kopf schüttelt, wenn er an den LSBG und die Verkehrslenkung denkt)

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Siehe auch die nachfolgenden Screenshots,
Fotos und Anmerkungen:

Die orange Linie im Straßenverlauf, die einen leichten Stau (oder auch Wendemanöver) anzeigt, verdeutlicht ja auch recht gut, daß hier  ein Problemfeld liegen könnte (zu anderen Zeiten ist hier die Linie ja auch schon mal dunkel-rot!):




Diese, auch schon bei den vorhergehenden Bauarbeiten erprobte Schulbus-Wendestelle war mir ja auch schon während der früheren Bauarbeiten recht dienlich und manch ein ausländischer Brummi-Fahrer hat sich damals bei mir bedankt . . .

Besonders dankbar waren auch die dänischen und holländischen Pkw-Fahrer mit ihren extrem langen Wohnwagen mit Tandem-Achse im Anhang. Das sah damals am Rehwechsel oft recht spaßig aus.

Hier ist die bessere Wendestelle:




Nein, bei der zeitweiligen Wartezeit lohnt es sich nicht, hier noch unbefugt durch zu fahren. ;-)


Siehe auch meine Anmerkungen im Blog vom Donnerstag, 17. März 2022
Baustelle Ehestorfer Heuweg

https://ehestorfer-heuweg-vollsperrung.blogspot.com/2022/03/baustelle-ehestorfer-heuweg-2022.html

----------------------------------------------------------------------------------

Mein aktueller Blog:

Ehestorfer Heuweg: Vollsperrung (2018 + 2019 + 2020 + 2021) + 2022 + 2023
https://ehestorfer-heuweg-vollsperrung.blogspot.com

----------------------------------------------------------------------

Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren,
sind genügend gute Menschen,
die nichts unternehmen.

von Edmund Burke (1729 - 1797)
------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen oder aus "Nivea-u" Gründen
einmal nicht freischalten mag.

Zwei Bitten habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!
Und bitte, bringe in deinem Nick nicht irgendeine Spiele-, Download- oder Werbeseite unter.

Rentner Anton